Bildung, Betreuung und Erziehung

Nachmittagsbetreuung an der Freiwilligen Ganztagsschule FGTS

durch das Sozialpädagogische Netzwerk SPN der Arbeiterwohlfahrt AWO Saarland

… damit ganz im Sinne unseres Leitbildes

„Leben, Lernen und Wohlfühlen“

Beruf und Familie wieder besser vereinbar sind!

Unser Angebot

Damit die Familie entlastet ist und Sie als Eltern wieder ausreichend Zeit für die Ausübung Ihrer Berufe haben, betreuen wir Ihre Kinder an Schultagen täglich nachmittags ab 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir eine Ferienbetreuung für Ihre Kinder an fest vereinbarten Tagen an. Vor Beginn der jeweiligen Ferien erhalten Sie von uns rechtzeitig die Anmeldeformulare für die Ferienbetreuung. An den durch die Steuerungsgruppe festgelegten 26 Schließtagen während der Schulferien und beweglichen Ferientagen bleibt die Nachmittagsbetreuung der FGTS Albert-Schweitzer geschlossen. Diese sind im laufenden Schuljahr 2022/23:

14.08. - 01.09.2023

02. - 03.11.2023

Herbstferien

21.12.2023 - 02.01.2024

Weihnachtsferien

12.02.2024

Rosenmontag

02.04. - 04.04.2024

Osterferien

An den beiden beweglichen Ferientagen (02.10.2023 und 10.05.2024) ist die Nachmittagsbetreuung geschlossen.

Am Kollegiumstag (22.09.2023) und an den pädgogischen Tagen ist die Betreuung geöffnet.

Am 26.Januar 2024 und am 12.Juli 2024 (Zeugnisausgabe) findet die Betreuung von 10.20 Uhr bis 15.00 Uhr statt.

An regulären Schultagen, an denen allerdings kein Unterricht stattfindet, ist ebenfalls keine Nachmittagsbetreuung, d.h. unsere Einrichtung ist dann geschlossen! Die Wandertage, an denen meistens kein Unterricht stattfindet, gehören aber zur Schulzeit. Also ist an diesen Tagen die Nachmittagsbetreuung auch für Ihre Kinder geöffnet.

Anmeldung zur Nachmittagsbetreuung an der FGTS Albert-Schweitzer

Sie haben die Wahl, ihr Kind zur Nachmittagsbetreuung entweder im kurzen oder langen Modell anzumelden. Das kurze Modell beginnt ab 12.30 Uhr und endet um 15.00 Uhr. Es kostet monatlich 30 € inklusive Ferienbetreuung. Das lange Modell beginnt ebenfalls um 12.30 Uhr, endet normalerweise aber erst um 17.00 Uhr. Die Kosten betragen 60,00 € im Monat. In diesem Betrag ist ebenfalls der Beitrag für die Ferienbetreuung mit eingeschlossen.

Anmeldeformulare für das kommende Schuljahr erhalten Sie in unserer Einrichtung.

Täglich

(Ferien: 08:00 - 17:00 Uhr)

Mittagspause 12:45 - 14:00 Uhr
Hausaufgabenzeit 14:00 - 15:00 Uhr
Imbisszeit ab 14:30 Uhr
Zeit für Sport, Spiel, Spass und AGs 15:15 - 17:00 Uhr

Ihr Idee.On-Team für die Nachmittagsbetreuung Ihrer Kinder

Ihr AWO-Team heißt jetzt Idee.On-Team. Zu Beginn des Schuljahres 2023/24 hat die Arbeiterwohlfahrt sich von den Nachmittagsbetreuungen getrennt und die Aufgabe an die Idee.On gGmbH, dem neuen Träger der FGTS, übergeben. Für Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte ändert sich dadurch nichts.

Idee.On ist für die Organisation und die Durchführung des Angebotes und auch der Ferienbetreuung verantwortlich. Unser 11-köpfiges Betreuungsteam aus pädagogischen Fachkräften, Kinderpflegerinnen und Küchenhilfen wird während der Hausaufgabenzeit durch LehrerInnen der Albert-Schweitzer-Schule kompetent ergänzt. Die eingesetzten LehrerInnen kontrollieren nicht nur die Anwesenheit der Kinder, sondern helfen auch bei den Hausaufgaben. Vor und vor allem nach der Hausaufgabenzeit ist dann die Zeit für Spiel, Sport und Spaß, für Arbeitsgemeinschaften und natürlich auch zum Essen, Spielen und Kommunizieren.

Unsere Regeln

…. sind die gleichen, die auch vormittags für die Unterrichtszeit der Schule gelten!

Schulregeln der Albert-Schweitzer Grundschule

Unseren aktuellen Speiseplan

finden Sie unter Elterninfos - Downlaods - Freiwillige Ganztagsschule zum Downloaden.

Am Freitag, 22.09.2023 findet die Ganztagsbetreuung vo 8 - 17 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Per Post:

AWO Nachmittagsbetreuung

FGTS Albert - Schweitzer

Am Geisenberg 41

66125 Saarbrücken-Dudweiler

Per Telefon und Anrufbeantworter

Telefon:      0681 - 905 6330

Handy:        0172 - 6977901

Unsere Sprechzeiten

Bürosprechzeiten Täglich von:          11.00 Uhr - 12.30 Uhr

Elternsprechteiten nach telefonischer Terminvereinbarung
Elterabende min. 2 x im Jahr nach gesonderter Vorankündigung

Während der pädagogischen Zeit ab 12.30 Uhr bitte nur in dringenden Fällen anrufen und auf den Anrufbeantworter sprechen.

Sonstiges:

Unsere Aufsichtspflicht beginnt mit dem Eintreffen Ihres Kindes in seiner Gruppe und endet beim Verlassen der Gruppe. Diese Pflicht umfasst allerdings nicht, Nachforschungen über den Verbleib des Kindes anzustellen, wenn es der Betreuung unentschuldigt fern bleibt. Gleiches gilt auch für den Heimweg des Kindes. Kann Ihr Kind nicht an der Betreuung teilnehmen, informieren Sie daher bitte unbedingt unser Team-Personal darüber. So brauchen weder Sie noch wir uns unnötige Sorgen um Ihre Kinder zu machen.

Wir freuen uns darauf, Ihr Kind nachmittags schulisch und spielerisch zu unterstützen und ihm während der Ferien ganztags eine interessante und vergnügliche Zeit zu gestalten!