Kooperation Kindergarten Grundschule

Seit September 2012 wird das Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung und Kultur an Grundschulen und Kindergärten durchgeführt. Die Albert-Schweitzer Schule ist seit dem Schuljahr 2011/12 dabei und kooperierte zuerst mit der Kita Dietrich Bonhoefer und der Kita des Studentenwerkes im Saarland e.V.Mit dem Schuljahr 2016/17 wurde das Ziel des flächendeckenden Angebots des Kooperationsjahres erreicht. Damit ist das Saarland das einzige Bundesland, in dem Grundschulen und Kindergärten landesweit gemeinsam den Übergang zur Schule gestalten.

Mittlerweile gehen jede Woche vier Lehrerinnen der Grundschule in die umliegenden Kindertagesstätten: Evangelische Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kindertagesstätte des Studentenwerkes im Saarland e.V., Städtische Kita Pfaffenkopf und Kirchenkinder St.Bonifatius. Dort erarbeiten die Lehrerinnen gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Konzept, um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern.

Durch gemeinsam geplante und durchgeführte Projekte werden die Kompetenzen der Kinder in vielen Bereichen gestärkt (Ichkompetenz, Sozialkompetenz, Lernkompetenz, Sachkompetenz). Daneben können durch das gemeinsame Beobachten die Stärken und Schwächen der Kinder noch besser wahrgenommen und eine gezielte und individuelle Förderung erreicht werden.

Offene Sprechstunde an der Albert-Schweitzer-Schule

Die "Offene Sprechstunde" des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Saarbrücken e.V. ist ein präventives Beratungsangebot mit dem Ziel, Familien frühzeitig an Hilfsangebote heranzuführen.

Es richtet sich an alle ratsuchenden SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen.

Die Beratung erfolgt freiwillig, vertraulich, anonym, kostenfrei und ohne Voranmeldung.

Anlass einer Beratung können die unterschiedlichsten Themen sein: Schülerkonflikte, Lernschwierigkeiten, Mobbing, Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsfragen, Probleme in der Familie, u.v.a

Liebe Eltern der Grundschulkinder,

die „Offene Sprechstunde“ ist ein kostenloses Angebot des Kinderschutzbundes Saarbrücken e.V. und wird von mir, Marion Baltes, Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes, angeboten.

Die Sprechstunde ist nicht nur für Ihre Kinder, sondern auch für Sie als Eltern gedacht und findet montags von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr in den Räumen der Schule statt.

Wenn Sie Fragen, Sorgen oder Schwierigkeiten in Bezug auf Ihre Kinder oder Ihre Familien haben können Sie sich gerne an mich wenden. Ich berate Sie vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Themen könnten zum Beispiel sein:

- „Wir haben täglich Stress wegen der Hausaufgaben. Wenn ich nicht neben meinem Kind sitze, klappt es nicht.“

- „Meine Tochter ist noch nicht aufgeklärt, wie soll ich das Thema mit ihr besprechen?“

- „Mein Sohn ist so schüchtern, er findet keine Freunde.“

- „Die Kinder zanken sich ständig, wir Eltern sind genervt, die Stimmung in unserer Familie wird immer schlechter“

- „Meine Kinder machen was sie wollen.“

Eine Beratung kann sowohl telefonisch, in der Schule oder auch in den Räumen des Kinderschutzbundes Saarbrücken stattfinden.

Auf Wunsch stelle ich den Kontakt zu anderen Einrichtungen her oder begleite Sie bei Gesprächen in der Schule.

Ich freue mich auf Sie und Ihre Kinder.

Frau Marion Baltes

Diplom Pädagogin Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (in Ausbildung)

Telefon: 0177 - 3076703

Liebe SchülerInnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

Mein Name ist Aline Demontoux und ich betreue seit Juni 2021 die Albert-Schweitzer-Grundschule Dudweiler-Süd als Schulsozialarbeiterin.

Meine Tätigkeit bietet mir die Möglichkeit, die persönliche und soziale Entwicklung der SchülerInnen fördern zu können. Ebenso möchte ich einen Beitrag für ein freundliches und respektvolles Miteinander in der Lebenswelt Schule leisten. Dabei ist mir die vernetzte Kooperation zwischen allen am Schulleben Beteiligten äußerst wichtig.

Zu meinen Aufgabenbereichen zählen:

• Beratung und Unterstützung
  • Streitschlichtung/Mediation
  • Krisenintervention
  • Durchführung von pädagogischen/präventiven Angeboten (z.B. Soziales Kompetenztraining)
  • Offene Kinder- und Jugendarbeit (z.B. Freizeitangebote)
  • Netzwerkarbeit

Das Projekt „Schulsozialarbeit an Grundschulen“ ist eine Kooperation zwischen dem Regionalverband Saarbrücken, dem Ministerium für Bildung und Kultur, dem Arbeiter-Samariter-Bund sowie der Albert-Schweitzer-Grundschule Dudweiler-Süd.

Gerne stehe ich Ihnen/euch bei Fragen und Anliegen in einem vertraulichen Rahmen telefonisch und persönlich zur Verfügung. Bei Bedarf können wir gerne einen persönlichen Termin vereinbaren.

Aline Demontoux (B.A. Sozialpädagogin)

Schulsozialarbeiterin

Präsenzzeit an der Schule: Mittwoch, 7.30 Uhr – 15 Uhr