fas fa-cogs
 
fas fa-cogs
Image
Image

Aktionen

Wir bauen Insektenhotels

Wir bauen ein Insektenhotel mit Frau Parino und Frau Schwarz-Thomas

(Projektwoche 16.05. bis 20.05.2022)


Als erstes machten wir Löcher in eine Dose. Dann wickelten wir Wolle darum. Wir malten Augen und befestigten Fühler.
Dann gingen wir in den Wald. Wir durften uns Insekten durch Becherlupen betrachten. Danach ließen wir sie wieder frei. Wir sammelten auch Äste.
Anschließend gingen wir wieder zurück in die Schule. Wir füllten die Dosen mit Schilf- und Bambusrohren, Ästen und Stroh.
Das hat viel Spaß gemacht.
Lola

   

Wir bohrten als erstes Löcher in die Dosen und wickelten Wollfäden drumherum. Dann gingen wir in den Wald, um Äste, Baumrinde und anderes
zu suchen. Als wir wieder in der Schule waren, füllten wir die Insektenhotels mit Bambus, Schilf und den Materialien aus dem Wald. Am Ende klebten wir
Augen und Fühler auf. Die Insektenhotels waren sehr schön.
Tilman

  

Als erstes wurde uns alles erklärt. Wir durften uns aussuchen, ob wir ein Fantasietier, ein Marienkäfer oder eine Biene basteln. Dann bekamen wir eine
Dose und einen Hammer. Wir hämmerten mit einem Nagel Löcher hinein. Danach umwickelten wir die Dose mit Wolle. Außerdem bastelten wir noch
Augen. Als letztes haben wir noch über Insekten geredet und Bücher betrachtet und gelesen.
Mia

    

Wir haben auch noch große Insektenhotels für die Schule hergestellt.

 

Schullauf für Uganda 2022

Wir laufen für Uganda

Zwar konnte unser im Mai geplanter Schulspendenlauf wegen Gewittern nicht stattfinden. Umso motivierter waren unsere Kinder aber, diesen Lauf endlich nachzuholen, hatten sie doch im Vorfeld die Zusagen vieler Sponsoren gesammelt. Am 30.06. (Klasse 1 und 2) und am 04.07. (Klasse 3 und 4) war es endlich so weit. Um die kühleren Morgentemperaturen auszunutzen, versammelten sich jeweils um kurz nach acht Uhr die Kinder auf dem Schulhof. Angefeuert durch die Kinder der anderen Klassen lief immer eine Jahrgangstufe Runde für Runde um unsere Schule. Nach 15 Minuten (Klasse 1 und 2) bzw. 20 Minuten (Klasse 3 und 4) wurde der jeweilige Lauf beendet. Unglaublich, welchen Ehrgeiz einige Kinder dabei entwickelten! Sie wären auch noch mehr Runden gelaufen. Jetzt sind wir alle sehr gespannt, wie viel Geld wir an die Schulprojekte in Uganda überweisen können.

An dieser Stelle jetzt schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren!

 

Ein stolzer Betrag von 4635,60€ ermöglichte uns 3mal Möbel für einen Klassensaal und 10mal Schulmaterial zu spenden!

HERZLICHEN DANK AN DIE LÄUFER!

 

Fotos findet man in der Fotogalerie!

DANKE-Abend 2022

Danke-Abend 2022

An unserer Schule ist es eine schöne Tradition, dass wir einmal im Jahr denjenigen in besonderem Maße Danke sagen, die sich ehrenamtlich für unsere Schule engagieren. Corona bedingt musste unsere Danke-Abend in den letzten Jahren ausfallen, jetzt konnte er bei wunderbarem Sommerwetter endlich wieder stattfinden. Es war ein gemütlicher Abend mit regem Austausch und wir hoffen, dass so etwas auch im kommenden Schuljahr wieder möglich ist.

Fotos findet man in der Fotogalerie...

Besuch in der Wissenswerkstatt Magnetismus

Die Magnetwippe
 
Wir besuchten die Wissenswerkstatt in Saarbrücken.  Dort lernten wir das Prinzip "Anziehen undn Abstoßen" kennen.
Wir untersuchten, welche Materialien magnetisch sind.
Alle selbstgebauten Wippen durften wir mit nach Hause nehmen.
Das war ein toller Schultag!
 
Klasse 3.1
 
Bilder sieht man in der Fotogalerie...

Projektwoche 2022

Projektwoche vom 16.05. bis 20.05.2022

Wir haben in diesem Schuljahr unsere Projektwoche nachgeholt, die eigentlich letztes Jahr hätte stattfinden sollen, Corona bedingt aber abgesagt wurde.

Das Thema der Projektwoche lautete „Selbst gemacht“. Überall im Haus fand in dieser Woche geschäftiges Werken statt, auch zogen immer wieder köstliche Düfte durch das Schulgebäude. Kinder aus den Klassen 1 und 2 und aus den Klassen 3 und 4 arbeiteten klassenübergreifend zusammen. Für die Klassen 1/2 wurden folgende Themen angeboten: Anti-Stress-Spielzeug, Bilderbuch, Waffeln backen, Mobile, Insektenhotel, GOBA-Schläger, Regenmacher. Wie die Kinder aus Klasse 4 die Projektwoche fanden, zeigen unten stehende Texte:

 

Die Projektwoche war cool, weil man zum Beispiel am Ende des Schultages seine gebastelten Kunstwerke mitnehmen konnte. Gut fand ich auch, dass es keine Hausaufgaben gab. Es hat mir gefallen, dass man sich aussuchen konnte, was man am nächsten Tag machen wollte. Ich fand es eine gute Idee, die Projektwoche durchzuführen.

Judith

 

Hallo, ich war in der Projektwoche, und es hat viel Spaß gemacht. Wir haben Brot gebacken und Freundschaftsarmbänder gemacht, außerdem Tischsets, Traumfänger, Nagelbilder, Schattenbilder und zu guter Letzt Flöße. Wir haben aus Holz Flöße gemacht. Und es gab noch etwas, das fand ich am besten: Wir haben aus einem iPad und einem Mikro eine Geschichte gemacht und die Geschichte war mit Herrn Doof, Herrn Niemand und Herrn Keiner. Ich war Herr Keiner. Ich hatte insgesamt sehr, sehr viel Spaß.

                                                                                                                                           Pascal

 
In der Woche vom 16.05. – 20.05. war Projektwoche. Es war eine tolle Erfahrung für Lehrer und Kinder. Jedes Kind liebte die Projektwoche. Es war alles sehr kreativ und es wurde nie langweilig. Man konnte bauen, basteln, backen und natürlich das Gebackene essen. Bauen konnte man bei den Nagelbildern. Basteln konnte man bei den Traumfängern, den Freundschaftsbändern und den Schattenbildern. Essen konnte man bei den Tischsets und beim Kräuterbutterbrot. Und es gab auch noch ein Hörspiel. Den Kindern hat es gefallen und sie haben gelernt.                                          Lucia

 
Sie war vom 16.05. bis zum 20.05.2022. Es waren viele tolle Projekte. Es gab Freundschaftsarmbänder und Schattenbilder, es gab noch Vollkornbrot mit Kräuterbutter, Tischsets mit französischem Frühstück, Nagelbilder, Traumfänger, Floß, Hörspiel. Am besten fand ich eigentlich alles was ich gemacht habe: Traumfänger, Tischset mit Frühstück, Nagelbild, Schattenbild, Freundschaftsarmband.

                                                                                                                                            Shirly

 

 Vom 16.05. bis 20.05. war an unserer Schule Projektwoche. Wir hatten unterschiedliche Projekte zum Thema „Selbst gemacht“, zum Beispiel Traumfänger, Schattenbilder und Freundschaftsarmbänder, Vollkornbrot und Kräuterbutter, Nagelbilder, Floß bauen, Tischsets und ein französisches Frühstück. Die Projektwoche war sehr schön.

   Neela

 
In der Woche vom 16.05. bis 20.05. war Projektwoche. Diese Woche war sehr schön. Als Projekte gab es Traumfänger, Vollkornbrot und Kräuterbutter, ein Floß, Hörspiel und Nagelbilder. Mit haben die Nagelbilder am besten gefallen. Bei denen hat man ein Muster aus Nägeln gehämmert und dieses mit Wolle verknotet. Es gab Projekte für die Klasse 1/2 und die Klassen 3/4.
      Yara

 

Bilder von unserer Projektwoche finden Sie unter "Fotos".