An unserer Schule wird für Dritt- und Viertklässler, donnerstags in der 6.Stunde eine Völkerball-AG angeboten. Unter der Leitung von Frau Burghardt lernen die Kinder neben dem herkömmlichen Völkerballspiel ebenso Varianten dieser Ballsportart kennen.

Am Anfang einer jeden Stunde richten die Schüler das Spielfeld her und wählen zwei Mannschaften, bevor sie dann im ersten Teil nach besonderen Regeln spielen, die es zulassen, dass alle Spieler durch Freiwerfen bzw. Freilaufen immer wieder in das aktive Feldspiel zurückkehren können. Diese rasanten, abwechslungsreichen Abwandelungen ermöglichen häufiges Werfen, Fangen sowie geschicktes Ausweichen, ohne dabei eine Niederlage der eigenen Mannschaft zu gefährden. Am Ende der Stunde wird nach den üblichen Regeln des Völkerballs gespielt und um den Sieg gekämpft. Die Siegermannschaft ist dann immer gerne für den Abbau der Feldmarkierung und das Einsammeln der Laibchen bereit.