Inklusionskonzept

Inklusionskonzept der Albert-Schweitzer-Schule Dudweiler

1. Zielformulierung

Die Implementierung der Albert-Schweitzer-Schule als Inklusionsschule stellt für uns eine konsequente Umsetzung unseres Leitbildes dar. Im Sinne Albert Schweitzers soll allen Kindern an unserer Schule gleichermaßen die Möglichkeit eröffnet werden, ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln und sich selbst als einen Teil der Gemeinschaft zu erleben. Dabei erhalten einige „Strahlen“ unseres Leitbildes eine noch stärkere Gewichtung: Individualität, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz, Solidarität und Einfühlungsvermögen. Im Rahmen unserer Schulentwicklung versuchen wir, durch das Weiterentwickeln von Schulstrukturen, Räumlichkeiten und Unterricht immer bessere Bedingungen zum Erreichen dieser Ziele zu schaffen.

Medienkonzept

1. Einleitung

In dem hier vorliegenden Konzept geht es um den Einsatz sogenannter "neuer Medien". Grundschulkinder begegnen in ihrem Alltag in zunehmendem Maße "neuen Medien" und nutzen diese bereits auf vielfältige Weise. Ein sachgerechter Umgang mit diesen Medien sollte spätestens zu Beginn des Jugendalters allen Kindern bekannt sein, um Chancengleichheit zu gewähren und mögliche Gefahren abzuwenden. Auf der anderen Seite können "neue Medien" im Unterrichtsalltag einer inklusiven Schule eine große Hilfe darstellen. Deswegen soll überlegt werden, wie und mit welcher Zielsetzung diese Medien an unserer Schule zum Einsatz kommen können. Dazu gehören auch grundsätzliche Überlegungen zur medialen Ausstattung der Schule.

Schulprogramm

Persönlichkeit entwickeln und Gemeinschaft leben sind die beiden Pole, die unsere schulische Arbeit bestimmen.

Jeder Mensch ist in seinem Aussehen, Empfinden, Lernverhalten, in seiner Nationalität, seinen Interessen, Neigungen, Handicaps, Bedürfnissen und Fähigkeiten einzigartig. In unserer Schule wird jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit wertgeschätzt und bildet einen bedeutsamen Teil der Schulgemeinschaft.

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will"

Getreu diesem Zitat von Albert Schweitzer soll unsere Schule ein Ort zum Leben, Lernen und Wohlfühlen sein.
Neben der Wissensvermittlung wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten in der Gemeinschaft erziehen. Dazu gehört sowohl der Respekt vor sich selbst als auch der Respekt vor seinen Mitmenschen und der Umwelt.