Koch-AG

Unser SoFit-Team betreut immer dienstags von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr unsere Koch-AG. Schüler der dritten und vierten Klassen kochen und essen gemeinsam.

Völkerball-AG

An unserer Schule wird für Dritt- und Viertklässler, donnerstags in der 6.Stunde eine Völkerball-AG angeboten. Unter der Leitung von Frau Burghardt lernen die Kinder neben dem herkömmlichen Völkerballspiel ebenso Varianten dieser Ballsportart kennen.

Puppentheater-AG

Unsere Puppentheater-AG, die von der Künstlerin und Kinderbuchautorin Helga Stalter durchgeführt wird, findet jeden Donnerstag in der 6./7. Stunde für Kinder aus dem vierten Schuljahr statt. Gemeinsam mit Frau Stalter wird eine Handlung für das Theaterstück ausgedacht, passende und liebevoll gestaltete Handpuppen erstellt und das Theaterstück eingeübt.

Zeichen-AG

Unter Anleitung der Künstlerin Helga Stalter verschönern die Kinder der dritten und vierten Schuljahre unser Foyer der Schule. Immer freitags in der 6./7. Stunde werden Entwürfe gezeichnet um die Türumrahmungen der Schule zu verschönern.

Schach-AG

Jeden Samstagmorgen gehen viele Kinder der Albert-Schweitzer-Schule freiwillig in die Schule, um dort Schach zu spielen. Angeleitet durch unseren Schach-Trainer Herrn Zinnikus und unterstützt von Eltern erlernen die Kinder hier die Regeln und Strategien des Schach-Spiels. Bei den jährlich stattfindenden Schulschachmeisterschaften oder auch bei anderen Turnieren können die Kinder das Erlernte in kindgemäßen Wettkämpfen anwenden.

Forscher-AG

In der Forscher-AG der Albert-Schweitzer Grundschule erhalten die Kinder der 3. und 4.Jahrgangsstufe die Möglichkeit, sich entsprechend der eigenen Interessen mit einem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Dabei werden sie zu eigenen Forschern und arbeiten individuell an ihrem Thema. Sie gehen ihren eigenen Fragen nach, halten Ergenisse fest oder bauen ein Modell zu ihrem Forscher-Thema. Hierzu sind beispielsweise ein Modell des Sonnensystems oder ein Modell eines Knochens entstanden. Die Ergebnisse der ehemaligen Forscher-Gruppe finden nun ihre Anerkennung in Form einer Ausstellung in unserem Foyer.

Instrumental-AG

Jeden Donnerstag treffen sich in der 6. Stunde Kinder aus den 3. Schuljahren und vierten Schuljahren im Musiksaal, um gemeinsam Musik zu machen. Im Mittelpunkt steht unser umfangreiches Orff-Instrumentarium, mit dem Liedbegleitungen für das Jahreszeitenansingen oder kleine Musikstücke eingeübt werden. Aber auch Eimertrommeln, Cajons, Boomwhakers oder Alltagsgegenstände kommen zum Einsatz.

Chor-AG

In unserer Chor-AG haben wir donnerstags in der 6. Stunde Spaß am Singen. Wir haben schon jetzt viele Lieder gelernt. Durch Stimm- und Atemübungen wollen wir unsere Singstimme kennenlernen und trainieren. Bei verschiedenen Veranstaltungen der Schule werden wir auch auftreten, zum Beispiel beim Adventssingen.