Sammeln für die Tafel

Jedes Jahr in der Zeit des Erntedankfests startet die Albert-Schweitzer-Schule eine Spendenaktion für die St. Ingberter Tafel. Auch in diesem Jahr brachten viele Kinder Nudeln, Mehl, Konserven, Kaffee, H-Milch und andere Dinge mit in die Schule, so dass nach zwei Wochen etliche Kartons gefüllt mit haltbaren Lebensmitteln an die Tafel übergeben werden konnten. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Spender und an die Organisatorin Frau Kolb!

Besuch bei Pippi Langstrumpf

Am 18. März 2024 machten sich alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule auf den Weg zum Dudweiler Bürgerhaus, um Pippi Langstrumpf zu besuchen. Eingeladen hatte das Dudweiler Statt-Theater, das mit viel Liebe die Geschichten der quirligen Pippi mit ihren Freunden Thomas und Annika darbot. Egal, ob Pippi die Schule aufmischte oder sich über den Besuch ihres Vaters Kapitän Langstrumpf freute – alle Kinder hatten viele Spaß bei Zuschauen.

Musik und Tanz – Vorführnachmittag 2024

Es waren sich alle einig: So schön und abwechslungsreich wie in diesem Jahr war der Vorführnachmittag noch nie. Neben Chor und Instrumental-AG hatten sich viele andere Kinder bereit erklärt, ihr Können einem großen Publikum vorzustellen. Zum einen gab es die Instrumentalisten, die mit viel Liebe zu ihrem Instrument Klavier, Gitarre, Cello, Keyboard und Schlagzeug spielten. Dann gab es die Gruppe der Tänzerinnen. Von rhythmischer Sportgymnastik bis zum Turniertanz konnte man die unterschiedlichsten Tanzformen auf zum Teil sehr hohem Niveau bewundern. Der am Ende lang anhaltende und absolut verdiente  Applaus zeigte die Begeisterung aller Zuschauer.
Und wir freuen uns bereits jetzt schon auf den Vorführnachmittag 2025

Woche der Bewegung 2023

Es ist eine gute Tradition an unserer Schule geworden, dass wir einmal pro Schuljahr eine Woche der Bewegung durchführen. Der aufwändig gestaltete Parcours in der Turnhalle lud die Kinder zum Klettern, Balancieren und Schwingen ein, der aufgemalte Parcours vor dem Haupteingang bot die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche Bewegungspause in den Unterricht einzubauen. In der großen Hofpause wurde Seil gesprungen, auf der Slackline balanciert, Tischtennis gespielt oder das Schwungtuch genutzt. Bereichert wurde die Woche der Bewegung in diesem Jahr durch den Besuch des Sportmobils des Landesportverbands. So konnten sich die Kinder an einem Tag an neuen Bewegungsformen ausprobieren, wobei das Laufen auf Stelzen und das Hockeyspielen besonders den Ehrgeiz der Kinder weckte und offensichtlich viel Spaß machte.

Am Mittwoch, 31.Januar 2024, traten unsere beiden Klassensieger des Lesedino-Wettbewerbs gegeneinander an. Johanna und Tilman lasen zuerst ein selbst ausgewähltes Kapitel aus ihren Lieblingsbüchern vor. Danach präsentierten die beiden den Zuschauern und Zuhörern einen Ausschnitt aus einem fremden Buch.

"Es war eine schwere Entscheidung", sagte die Jury!

Schulsiegerin der Albert-Schweitzer-Schule wurde Johanna aus der Klasse 4.2!

Herzlichen Glückwunsch!