Seit September 2012 wird das Kooperationsprojekt des Ministeriums für Bildung und Kultur an Grundschulen und Kindergärten durchgeführt. Die Albert-Schweitzer Schule ist seit dem Schuljahr 2011/12 dabei und kooperierte zuerst mit der Kita Dietrich Bonhoefer und der Kita des Studentenwerkes im Saarland e.V.Mit dem Schuljahr 2016/17 wurde das Ziel des flächendeckenden Angebots des Kooperationsjahres erreicht. Damit ist das Saarland das einzige Bundesland, in dem Grundschulen und Kindergärten landesweit gemeinsam den Übergang zur Schule gestalten.

Mittlerweile gehen jede Woche vier Lehrerinnen der Grundschule in die umliegenden Kindertagesstätten: Evangelische Kindertagesstätte Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Kindertagesstätte des Studentenwerkes im Saarland e.V., Städtische Kita Pfaffenkopf und Kirchenkinder St.Bonifatius. Dort erarbeiten die Lehrerinnen gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Konzept, um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern.

Durch gemeinsam geplante und durchgeführte Projekte werden die Kompetenzen der Kinder in vielen Bereichen gestärkt (Ichkompetenz, Sozialkompetenz, Lernkompetenz, Sachkompetenz). Daneben können durch das gemeinsame Beobachten die Stärken und Schwächen der Kinder noch besser wahrgenommen und eine gezielte und individuelle Förderung erreicht werden.