"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will"

Getreu diesem Zitat von Albert Schweitzer soll unsere Schule ein Ort zum Leben, Lernen und Wohlfühlen sein.
Neben der Wissensvermittlung wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu Persönlichkeiten in der Gemeinschaft erziehen. Dazu gehört sowohl der Respekt vor sich selbst als auch der Respekt vor seinen Mitmenschen und der Umwelt.

Die Gedanken Albert Schweitzers sind in unserem Leitbild fest verankert und in unserem schulischen Alltag lebendig.

Persönlichkeit zu bewahren und zu stärken sowie Gemeinschaft erlebbar zu machen heißt bei uns ganz konkret:

PERSÖNLICHKEIT

• Methodenvielfalt
  • individuelles Lernen (z.B. offener Unterrichtsanfang, Tages- und Wochenpläne, Projektarbeit)
  • besondere Förderung mit Hilfe von Förderplänen, unserer Förderschullehrerin und den Mitarbeiterinnen des Sozialpädagogischen Förder- und Inklusionsteams
  • Leseförderung (Lesedino, Bücherei)
  • Förderung von Interessen und Begabungen (Arbeitsgemeinschaften, Querdenkertage)
  • Klassenrat
  • Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund (Lernpaten, offene Sprechstunde)
  • Projekte mit Künstlern
  • Auftritte vor Publikum (musikalische Vorspiele, Theater- und Musicalaufführungen, Jahreszeiten- und Adventssingen)

GEMEINSCHAFT

• Arbeitsgemeinschaften (Chor, Instrumental, Bildende Kunst, Ball)
  • Mediation
  • gemeinsames Musizieren (Jahreszeiten- und Adventssingen, Musicalaufführungen)
  • Projektwochen
  • Klassenfahrten
  • gemeinsame Theater- und Konzertbesuche
  • Feste feiern (z.B. Sternstunden, Klassenfeste, Adventsfeiern)
  • Öffnung der Schule (Kooperation mit dem Café Vergissmeinnicht für Demenzkranke)
  • Laufen für einen sozialen Zweck
  • Kooperation mit Vereinen
  • Kooperation mit dem Förderverein
  • Kooperation mit Kindertagesstätten
  • Partnerschaft mit französischer Schule (Ecole Primaire de Freyming-Merlebach)
  • enge Zusammenarbeit mit Eltern
  • Eltern-Lehrer-Chor
  • kollegiale Teamarbeit

Auf der Basis des gemeinsamen Leitbilds sind der Vormittags- und der Nachmittagsbereich eng miteinander verzahnt. Verschiedene Angebote, Projekte und Strukturen in der Freiwilligen Ganztagsschule ergänzen und bereichern den schulischen Alltag.

• jahrgangsübergreifende Gruppen
  • freie Bastel-, Mal- und Spieleinheiten
  • Arbeitsgemeinschaften (Musik, Sport, Fußball, Basteln, Tanz)
  • Kooperation mit Vereinen (zurzeit Judo)
  • Projekte (z.B. Koch-, Afrika-, Fußball- und Kunst-Projekt)
  • Mediation
  • gemeinsames Mittagessen
  • Ruheraum

Wir laden alle Mitglieder der Schulgemeinschaft herzlich ein, unser Leitbild im Sinne Albert-Schweitzers gemeinsam weiter zu entwickeln und sich an seiner praktischen Umsetzung aktiv zu beteiligen.
Denn um es mit den Worten Albert Schweitzers zu sagen: "Tiefste Gemeinschaft kommt aus einem gemeinsamen Wollen."

1 Albert Schweitzer: Gesammelte Werke in fünf Bänden (Hrsg.: v. R. Grabs). Berlin-Ost 1971, Zürich 1974, München 1974