Wir unterstützen die Schule – seit 1998

Der Verein zur Förderung der Albert-Schweitzer-Grundschule Dudweiler e.V. ist ein gemeinnütziger Verein. Wir unterstützen unsere Schule sowohl finanziell als auch durch die aktive Mitarbeit der Vereinsmitglieder. Unsere Hilfe kommt allen Schülerinnen und Schülern zugute, denn ohne uns könnten viele Vorhaben nicht verwirklicht werden. Zu den vom Verein dauerhaft geförderten Projekten gehören:

Finanziert vom Förderverein: Tischtennisplatte und Spielgerätehaus auf dem Schulhof

• Zuschüsse zu Klassenfahrten und zu Eintrittsgeldern für Theaterbesuche oder Konzerte
  • Unterstützung von Kindern in finanziellen Notlagen
  • Zuschüsse zu Arbeitsgemeinschaften, Autorenlesungen und anderen Kulturprojekten
  • Unterstützung der Schule bei Veranstaltungen, etwa der Einschulungsfeier, dem Schülerlauf oder der Adventsfeier "Sternstunden"

Außerdem haben wir verschiedene Anschaffung für die Schülerinnen und Schüler finanziert, unter anderem:

• eine Tischtennisplatte, ein Klettergerüst, ein Spielgerätehaus und eine Beschallungsanlage für den Schulhof
  • eine Soundanlage für Vorführungen
  • Dokumentenkameras (moderne Overhead-Projektoren) mit Beamern

Wir finanzieren unsere Arbeit durch die Beiträge der Vereinsmitglieder, durch Spenden und durch die Erlöse aus Verkäufen, Schulfesten, Flohmärkten und anderen Aktionen, wie etwa dem Flohmarkt für Kindersachen im Dudweiler Bürgerhaus.

Sie möchten den Förderverein unterstützen?

Sie können die Arbeit des Fördervereins gleich doppelt unterstützen:

• durch Ihre Mitgliedschaft

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 14,50€. Wenn Sie möchten, können Sie auf der Einzugsermächtigung diesen Betrag durchstreichen und durch einen frei gewählten höheren Betrag ersetzen. Auch einzelne Spenden sind willkommen. Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

• durch Ihre aktive Mitarbeit

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus maximal sieben Personen – zu wenige, um sämtliche Veranstaltungen alleine zu stemmen. Wir benötigen Kuchenspenden, Hilfe beim Auf- und Abbau oder beim Verkauf. Unterstützen Sie die Arbeit des Vereins, indem Sie bei uns mitarbeiten. Tragen Sie sich in die Helferlisten ein oder packen Sie spontan mit an. Niemand erwartet, dass alle immer helfen. Wenn aber jeder ab und zu mit anpackt, können wir auch weiterhin die Schule bei Veranstaltungen unterst ützen, die andernfalls nicht stattfinden könnten.

Weitere Informationen und Downloads

Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 1. und 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Kassenwart und bis zu drei Beisitzern. Sie erreichen uns per E-Mail, telefonisch oder über unseren Briefkasten im Vorraum zur Behindertentoilette.

Verein zur Förderung der Albert-Schweitzer-Grundschule Dudweiler e.V.
Am Geisenberg 41
66125 Dudweiler