Wie bereits im letzten Schuljahr werden im Laufe des zweiten Halbjahres die neuen Mediatoren ausgebildet.

Für die Ausbildung der Drittklässler ist Frau Burghardt verantwortlich. Die Treffen hierzu finden dienstags in der 6. Stunde statt.

Zu Beginn des 4.Schuljahres werden die neuen Streitschlichter auf besondere Art und Weise in der Lage sein, anderen bei der Lösung von Konflikten beiseite zu stehen und ihnen zu helfen, Konflikte ohne Gewalt auszutragen.

Bei einer Mediation geht es um eine konstruktiven Konfliktlösung, in der eine sogenannte win-win-Situation geschaffen wird. Da auch eine Schülermediation klar strukturiert ist, erlernen die Auszubildenden eine Moderationstechnik, die in Rollenspielen gefestigt wird.

Darüber hinaus wird eine soziale Kompetenz durch Spiele, Übungen und Fallbesprechungen gestärkt. Nach regelmäßiger Teilnahme und bestandener Prüfung erhalten die Schülermediatoren eine Urkunde und eine rote Armbinde, mit der sie gut sichtbar in der Pause ihren Einsatz zu erkennen geben.