Leitgedanke der Albert-Schweitzer Grundschule

Wir wollen einen Ort zum:

• Leben
  • Lernen
  • Wohlfühlen

In unserer Schule begegnen sich täglich viele Menschen: Lehrer, Schüler, Eltern, Betreuer, ehrenamtliche Mitarbeiter, Hausmeister, Sekretärin und Reinigungspersonal. Damit sich hier alle wohlfühlen, wollen wir aufeinander Rücksicht nehmen. Deshalb vereinbaren wir folgende Regeln für ein harmonisches Miteinander:

• Wir verhalten uns freundlich, respektvoll und höflich gegenüber anderen und begrüßen uns.
  • Wir sind ehrlich im Umgang miteinander und benutzen keine beleidigenden Ausdrücke.
  • Wir vermeiden Gewalt gegenüber Personen, Tieren (Regenwürmer, etc.) und Pflanzen (Sträucher, Büsche, Bäume, etc.) wie auch gegen Gegenstände (Schulgebäude, Toiletten, Möbel, Spielgeräte, Unterrichtsmaterialien, etc.).

1. LehrerInnen

• Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
  • Wir beginnen und beenden den Unterricht pünktlich.
  • Wir sorgen für angemessene Ruhe während der Arbeitsphasen.
  • Wir erziehen die Kinder zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
  • Wir bemühen uns gerecht zu sein.
  • Wir gehen auf unsere Schüler ein und fördern ihre individuellen Fähigkeiten.

2.ErzieherInnen und pädagogisches Fachpersonal

• Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
  • Wir sorgen für angemessene Ruhe während des Essens und der Arbeitsphasen.
  • Wir erziehen die Kinder zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
  • Wir bemühen uns gerecht zu sein.

3. SchülerInnen

• Wir gehen langsam und verhalten uns leise im Schulgebäude.
  • Wir stellen uns unmittelbar nach der großen Pause am vereinbarten Aufstellplatz auf.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Obst (z. B. Äpfel), Schneebällen oder sonstigen Gegenständen.
  • Wir versuchen Streitigkeiten mit den Streitschlichtern zu klären.
  • Wir achten auf Sauberkeit auf dem Schulgelände und in der gesamten Schule, besonders in den Toilettenräumen.
  • Wir kommen pünktlich zum Unterricht, um diesen nicht unnötig zu stören.
  • Wir verhalten uns im Unterricht leise, um andere nicht zu stören.
  • Wir beteiligen uns aktiv am Unterricht. So haben wir alle mehr Spaß daran.
  • Wir arbeiten selbständig, um besser zu lernen.
  • Wir schreiben mit deutlicher Schrift und achten auf eine saubere Heftführung.

• Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
  • Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.
  • Wir informieren die Schule im Krankheitsfalle umgehend.
  • Wir kontrollieren täglich das Hausaufgabenheft unserer Kinder sowie die Informationsmappe und achten auf die pünktliche Abgabe von Unterschriften, Elternbriefen
          und Entschuldigungen.
  • Wir räumen mit unseren Kindern den Ranzen in regelmäßigen Abständen auf, befreien ihn von Unrat (z. B. Essensreste,…) und leeren nach Absprache die Mappen.
  • Wir sorgen für die Vollständigkeit der Arbeits- und Lernmaterialien unserer Kinder.
  • Wir erziehen unsere Kinder zur Selbständigkeit und unterstützen sie wo nötig.
  • Wir sind grundsätzlich bereit, die Schule bei erzieherischen Maßnahmen wegen Verstößen unserer Kinder gegen die Schulregeln zu unterstützen.

Wir versuchen Regelverstöße zu vermeiden. Gelingt dies nicht, so folgen Konsequenzen:

• Gespräch zwischen den Beteiligten
  • direkte Maßnahme (Unterrichtsstörungen durch Spielen mit Gegenständen à zeitweise Wegnahme des Gegenstandes), Nachdenkarbeit (z. B. Warum gibt es eine
         bestimmte Regel?) bzw. Wiedergutmachung (logische Maßnahmen wie z.B. zerstören à ersetzen; beschmutzen à säubern)
  • Schriftliche Mitteilung an die Eltern bzw. Elterngespräch
  • Gespräch mit der Schulleitung
  • Ordnungsmaßnahmen gemäß § 32 Schulordnungsgesetz
  •  Liebe Alleinerziehende, wir haben uns der Einfachheit wegen für die Wir-Form entschieden und bitten Sie um Ihr Verständnis.
  • Liebe Eltern, sollten Sie einmal eine Maßnahme nicht nachvollziehen können, so bitten wir Sie, dies mit der entsprechenden Person zu besprechen.