Schulregeln
Leitgedanke der Albert-Schweitzer Grundschule
Wir wollen einen Ort zum:
- Leben
- Lernen
- Wohlfühlen
In unserer Schule begegnen sich täglich viele Menschen: Lehrer, Schüler, Eltern, Betreuer, ehrenamtliche Mitarbeiter, Hausmeister, Sekretärin und Reinigungspersonal. Damit sich hier alle wohlfühlen, wollen wir aufeinander Rücksicht nehmen. Deshalb vereinbaren wir folgende Regeln für ein harmonisches Miteinander:
- Wir verhalten uns freundlich, respektvoll und höflich gegenüber anderen und begrüßen uns.
- Wir sind ehrlich im Umgang miteinander und benutzen keine beleidigenden Ausdrücke.
- Wir vermeiden Gewalt gegenüber Personen, Tieren (Regenwürmer, etc.) und Pflanzen (Sträucher, Büsche, Bäume, etc.) wie auch gegen Gegenstände (Schulgebäude, Toiletten, Möbel, Spielgeräte, Unterrichtsmaterialien, etc.).
1. LehrerInnen
- Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
- Wir beginnen und beenden den Unterricht pünktlich.
- Wir sorgen für angemessene Ruhe während der Arbeitsphasen.
- Wir erziehen die Kinder zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
- Wir bemühen uns gerecht zu sein.
- Wir gehen auf unsere Schüler ein und fördern ihre individuellen Fähigkeiten.
2.ErzieherInnen und pädagogisches Fachpersonal
- Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
- Wir sorgen für angemessene Ruhe während des Essens und der Arbeitsphasen.
- Wir erziehen die Kinder zu Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Handeln.
- Wir bemühen uns gerecht zu sein.
3. SchülerInnen
- Wir gehen langsam und verhalten uns leise im Schulgebäude.
- Wir stellen uns unmittelbar nach der großen Pause am vereinbarten Aufstellplatz auf.
- Wir werfen nicht mit Steinen, Obst (z. B. Äpfel), Schneebällen oder sonstigen Gegenständen.
- Wir versuchen Streitigkeiten mit den Streitschlichtern zu klären.
- Wir achten auf Sauberkeit auf dem Schulgelände und in der gesamten Schule, besonders in den Toilettenräumen.
- Wir kommen pünktlich zum Unterricht, um diesen nicht unnötig zu stören.
- Wir verhalten uns im Unterricht leise, um andere nicht zu stören.
- Wir beteiligen uns aktiv am Unterricht. So haben wir alle mehr Spaß daran.
- Wir arbeiten selbständig, um besser zu lernen.
- Wir schreiben mit deutlicher Schrift und achten auf eine saubere Heftführung.
Eltern
- Wir sind Vorbilder in Bezug auf die allgemeinen Grundsätze.
- Wir sorgen dafür, dass unsere Kinder rechtzeitig in die Schule kommen.
- Wir informieren die Schule im Krankheitsfalle umgehend.
- Wir kontrollieren täglich das Hausaufgabenheft unserer Kinder sowie die Informationsmappe und achten auf die pünktliche Abgabe von Unterschriften, Elternbriefen
und Entschuldigungen. - Wir räumen mit unseren Kindern den Ranzen in regelmäßigen Abständen auf, befreien ihn von Unrat (z. B. Essensreste,…) und leeren nach Absprache die Mappen.
- Wir sorgen für die Vollständigkeit der Arbeits- und Lernmaterialien unserer Kinder.
- Wir erziehen unsere Kinder zur Selbständigkeit und unterstützen sie wo nötig.
- Wir sind grundsätzlich bereit, die Schule bei erzieherischen Maßnahmen wegen Verstößen unserer Kinder gegen die Schulregeln zu unterstützen.
Wir versuchen Regelverstöße zu vermeiden. Gelingt dies nicht, so folgen Konsequenzen:
- Gespräch zwischen den Beteiligten
- direkte Maßnahme (Unterrichtsstörungen durch Spielen mit Gegenständen à zeitweise Wegnahme des Gegenstandes), Nachdenkarbeit (z. B. Warum gibt es eine
bestimmte Regel?) bzw. Wiedergutmachung (logische Maßnahmen wie z.B. zerstören à ersetzen; beschmutzen à säubern) - Schriftliche Mitteilung an die Eltern bzw. Elterngespräch
- Gespräch mit der Schulleitung
- Ordnungsmaßnahmen gemäß § 32 Schulordnungsgesetz
- Liebe Alleinerziehende, wir haben uns der Einfachheit wegen für die Wir-Form entschieden und bitten Sie um Ihr Verständnis.
- Liebe Eltern, sollten Sie einmal eine Maßnahme nicht nachvollziehen können, so bitten wir Sie, dies mit der entsprechenden Person zu besprechen.