1. Einleitung

In dem hier vorliegenden Konzept geht es um den Einsatz sogenannter "neuer Medien". Grundschulkinder begegnen in ihrem Alltag in zunehmendem Maße "neuen Medien" und nutzen diese bereits auf vielfältige Weise. Ein sachgerechter Umgang mit diesen Medien sollte spätestens zu Beginn des Jugendalters allen Kindern bekannt sein, um Chancengleichheit zu gewähren und mögliche Gefahren abzuwenden. Auf der anderen Seite können "neue Medien" im Unterrichtsalltag einer inklusiven Schule eine große Hilfe darstellen. Deswegen soll überlegt werden, wie und mit welcher Zielsetzung diese Medien an unserer Schule zum Einsatz kommen können. Dazu gehören auch grundsätzliche Überlegungen zur medialen Ausstattung der Schule.

Daneben soll aber festgehalten werden, dass der Einsatz „alter Medien“ wie Film, Sachbücher, OHP etc. nicht vernachlässigt wird.

2. Zielsetzung

• Erweiterung und Förderung der Medienkompetenz der Schüler und eine damit verbundene Verbesserung der Chancengleichheit
    • Verbesserung der Unterrichtsqualität durch mediengestützte Arbeitsphasen
    • Schaffung weiterer Möglichkeiten zur Individualisierung des Unterrichts, v.a. im Rahmen der Inklusion
    • Schaffung guter Arbeitsbedingungen für die Lehrpersonen, die den zunehmenden Herausforderungen Rechnung tragen
  3. Bestandsaufnahme (Stand 01/2017)

1. Ausstattung der Schule

Die Schule ist mit folgenden Medien ausgestattet:

• PC-Raum mit einem Multipointserver und 15 Arbeitsplätzen, Kopfhörern, Internet-Zugang, Drucker
        • 5 PCs im Sinus-Raum ohne Internet-Zugang
        • 1 PC ohne Internet-Zugang mit Drucker im Lehrerzimmer
        • 2 Laptops
        • 1 transportabler Beamer
        • 5 Objektkameras mit festinstallierten Beamern
        • 2 digitale Kameras
        • 1 Musikanlage mit verschiedenen Mikrophonen und Headsets

Dazu kommen herkömmliche Medien:

• Je 1 CD-Player pro Klasse, in der Turnhalle, im Musiksaal und im Mediensaal
        • 2 tragbare OHPs
        • 3 fahrbare OHPs
        • 1 Fernseher mit DVD/Video-System
        • pro Klasse eine weiße Projektionsfläche

Folgende Software wird aktuell als Schullizenz genutzt:

• Oriolus Deutsch Klasse 1 – 4
        • Oriolus Mathematik Klasse 1 – 4

1. Qualifikationen der Lehrkräfte

Alle Lehrerinnen der Schule sind in der Lage, die vorhandenen Medien zu nutzen. Daneben bildet sich eine Kollegin im Rahmen des Projekts “Internet-ABC-Schule“ regelmäßig durch Fortbildungen der Landesmedienanstalt fort und gibt wichtige Inhalte an das Kollegium weiter.

4. Nutzung der Medien

Während die Laptops, der Beamer, die Kameras und die Musikanlage meist nur zu besonderen Anlässen in Gebrauch genommen werden, werden die Objektkameras in der täglichen Unterrichtsarbeit genutzt. Auch die PCs werden in den Unterrichtsalltag eingebunden. Dabei verfogt die Albert-Schweitzer-Schule folgendes Konzept:

Klasse 1 / 2

Im zweiten Halbjahr der Klasse 1 nutzen die Kinder zum ersten Mal den Computerraum. Dabei geht es um das Kennenlernen und Bedienen der Hardware und um ein erstes Arbeiten mit den Lernprogrammen.

• Kennenlernen von Regeln am Computerarbeitsplatz
    • Teile des Computers benennen können
    • Hochfahren des Computers und beenden der Software
    • Einführung in die Arbeit mit der Maus
    • Einführung in die Arbeit mit den Lernprogrammen “Oriolus“

Klasse 3 / 4

Neben dem Arbeiten mit den Lernprogrammen werden die Computer jetzt auch für eigene Produktionen genutzt. Dabei lernen die Kinder ein Textverarbeitungsprogramm kennen und sammeln Erfahrungen im Umgang mit dem Internet. Die Kinder der Klasse 3 erwerben den „Internet-ABC-Führerschein“ in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt.

Ziele:

• Kennenlernen und Nutzen von Elementen der Textverarbeitung, z. B. bei der Gestaltung eigener Plakate
    • Kennenlernen von vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit Hilfe des Computers im Kunstunterricht
    • Kennenlernen von Kindersuchmaschinen und Nutzung dieser zur Internetrecherche
    • Kennenlernen der Gefahren des Internets
    • Differenziertes Arbeiten mit den Lernprogrammen “Oriolus“

Klasse 4

Im Schuljahr 2016/17 wird zusätzlich ein Workshop "Mit Datenschützern lernen" des Unabhängigen Datenschutzzentrums Saaarland ausgeführt.

5. Elternarbeit

Medienerziehung ist nicht alleine Aufgabe der Schule, sondern muss ebenso im Bereich des Elternhauses stattfinden. Um den Eltern hier beratend zur Seite zur stehen, findet einmal pro Schuljahr für alle Eltern der Schule in Zusammenarbeit mit der Landesmedienanstalt ein Elternabend zum Thema “Computernutzung“ statt.

6. Ausblick

Die Schule hat sich für die Teilnahme an dem Calliope-Projekt beworben.

Mit Unterstützung des Fördervereins werden nach und nach alle Klassen mit einem fest installiertem Beamer und einer Objektkamera ausgestattet.

Um die oben beschriebenen Ziele besser erreichen zu können, scheinen uns folgende Punkte für erstrebenswert:

• Einrichtung von W-LAN an der Schule
    • Ausstattung jeder Klasse mit einem Laptop
    • Einrichtung von mindestens zwei Förderräumen mit jeweils fünf PCs mit Kopfhörern und Boxen
    • Anschaffung der “Lernwerkstatt 8“
    • Schaffung von Lehrerarbeitsplätzen in der Schule mit mehreren Laptops, Internetzugang und Drucker