Unser tierisches Schulfest 2023

Ein tierisches Fest

„Einfach tierisch“ war das Motto unseres diesjährigen Schulfestes, das am 17.06.2023 bei wunderbarem Sommerwetter auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule gefeiert wurde. Dazu hatten sich die Kolleginnen, Kinder und Eltern viele tolle Aufführungen und Aktionen überlegt. So sah man Bienen und andere Tiere, die wunderbar tanzten, Eulen, die sich nicht aus der Ruhe bringen ließen, Schweine, die Französisch sprachen, eine Raupe, die nicht satt wurde und Vieles mehr. Viel Spaß gab es bei tierischen Bastelaktionen, beim Känguruhüpfen, bei den Riesenseifenblasen oder beim Dosenwerfen. Eine Luftballonkünstlerin kreierte Tiere am laufenden Band, zwei echte Waliser Schwarznasenschafe konnten gestreichelt werden und beim Kinderschminken entstanden phantasievolle Gesichter. Natürlich gab es auch reichlich Essen und Trinken, so dass alle im gemütlichen Rahmen miteinander ins Gespräch kommen konnte. Der gemeinsame Tanz aller Kinder bildete einen runden Abschluss für dieses wunderbare Fest.

Allen Helfern an dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Picobello Aktion der ersten Klassen

Picobelloaktion am 17.03.2023

Am 17.03.2023 nahmen die ersten Klassen an der diesjährigen Picobelloaktion teil. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllzangen sammelten die Kinder den Müll rund um unser Schulgelände, auf den Gehwegen, dem Spielplatz und auf ihrem Schulweg.

Die Kinder staunten nicht schlecht wie viel Müll letztlich in der kurzen Zeit gesammelt wurde. Nicht nur Bonbonpapier, Zigarettenschachteln, Plastikverpackungen oder Papiertücher wurden einfach achtlos weggeworfen, selbst einen Koffer und Fußmatten schleppten die Kinder zu unserem Müllsammelplatz. Dank der vielen helfenden Hände landet der Müll nun da, wo er eigentlich hingehört.

Alle Kinder haben sich fest vorgenommen ein gutes Vorbild zu sein. Deshalb beschäftigen sie sich nun im Rahmen des Sachunterrichts eingehend mit dem Thema Mülltrennung und Recycling. Sicher werden auch viele Ideen gesammelt wie man selbst Müll vermeiden oder reduzieren kann.

Denn alle haben an diesem Tag verstanden, dass der achtlos weggeworfene Müll unserer Umwelt schadet.

Vorführnachmittag 2023

Junge Talente zeigten ihr Können

Am 29.03.2023 fand in der Albert-Schweitzer-Schule nach dreijähriger Pause endlich wieder eine Vorführnachmittag statt. Als schulische Ensembles traten der Schulchor und die Instrumental-AG mit Beiträgen auf, die gute Laune machten. Daneben hatten einzelne Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule die Möglichkeit, besonderes Können, das sie außerhalb der Schule erworben haben, einem größeren Publikum aus der Schulgemeinschaft vorzuführen. Das dargebotene Programm war sehr abwechslungsreich, reichte es doch von Tänzen zu Pop-Musik über Filmmusik und klassischen Stücken am Klavier, einem Posaunenstück und einem Duo Klavier/Cello bis zu dem eindrücklich dargebotenen Lied „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg. Die große Zahl an Zuhörern belohnte die jungen Talente mit langanhaltendem Applaus. Und wir freuen uns jetzt schon auf den Vorführnachmittag 2024.

Besuch im Staatstheater

Ausflug zum Theater

Am 5.12.2022 fuhr die ganze Albert-Schweitzer-Grundschule zum Staatstheater nach Saarbrücken.

Wir schauten die Aufführung "Hinter verzauberten Fenstern von Cornelia Funke".

Das Theaterstück handelte von enem verzauberten Adventskalender. Allen Kindern gefiel die Vorführung sehr gut.

Vielen DANK an den FÖRDERVEREIN, der uns den Besuch im Theater ermöglicht hat.

Aisin

Die Bilder sind von Hümeyra, Rosalia und Aisin (Klasse 4.1)

Sternstunden 2022

Endlich konnten sie wieder stattfinden, unsere Sternstunden.

Aufgrund der noch unsicheren Corona-Lage wurde das Fest zwar auf den wunderbar geschmückten Schulhof verlegt, aber die Schulgemeinschaft hatte endlich wieder die Möglichkeit, bei Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und Waffeln gemeinsam zu feiern. Das freute Kinder, Eltern und Ehemalige gleichermaßen. Im Vorfeld hatten die Kinder wie immer kräftig gebastelt, und sehr schnell war der schönste Adventschmuck gegen eine Spende verkauft. Auch die musikalische Einlage der Kinder fand bei den Eltern großen Anklang.

Ein besonderer Dank geht an das Organisationsteam des Fördervereins, das dieses Fest durch seinen großen Einsatz möglich gemacht hat.

Woche der Bewegung Oktober 2022

Woche der Bewegung an der Albert-Schweitzer-Schule

Die Woche vor den Herbstferien ist unsere "Bewegungswoche".

Überall sah man Kinder, die mit Spaß und Freude durch die Flure gingen: rückwärts, im Storchengang oder stolz und groß wie eine Giraffe.

Auf dem Schulhof fanden nicht nur während den Pausen verschiedene Challanges im Balancieren, im Schießen, im Dribbeln, mit dem Tischtennisball, mit Springseilen oder auch mit dem Hula-Hoop-Reifen statt. Auf der Wiese wurde unsere Slack-Line gerne benutzt. Einen aufgemalten Bewegungsparcours konnten die Kinder auf dem freien Platz vor dem Haupteingang durchlaufen.

In der Turnhalle war dann das Highlight... ein Bewegungsparcours mit Groß- und Kleingeräten.

Es war für alle eine tolle Woche, die nun fest in unseren Jahreslauf integriert wird.