1.Platz im Schulschach

1.Platz im Schach-Turnier!

GRATULATION an unsere Schachspieler!

Schulschließung Mittwoch, 17.Januar 2024

Aufgrund der für morgen, Mittwoch, 17.Januar 2024, gemeldeten extremen Wetterlage bleibt unsere Schule geschlossen!

KlimaKids 2023

Die Albert-Schweitzer-Schule hat erneut einen Preis bei den KlimaKids Saarbrücken gewonnen.

Für den 4.Platz erhielten sie ein Preisgeld von 1200€.

LMS-Partnerschule: 10 Jahre Internet-ABC

10 Jahre Internet-ABC an der Albert-Schweitzer-Schule

Am 29.06.2023 fand an der Albert-Schweitzer-Schule die diesjährige Verleihung des Internet-ABC-Siegels statt. Dabei wurde unsere Schule besonders ausgezeichnet, da sie seit zehn Jahren ununterbrochen mit den jeweiligen dritten Schuljahren am Internet-ABC teilnimmt. Sie darf sich jetzt LMS-Partnerschule nennen.

1475 Fußabdrücke

1475 Fußabdrücke für unser Klima

In der Zeit vom 17.04. bis 21.04.2023 führte die Albert-Schweitzer-Schule eine Aktionswoche „Zu Fuß zur Schule“ durch. Ziel war es, dass jedes Kind in dieser Woche im Schnitt sieben Schulwege zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurücklegt. Vorab wurde in den Klassen besprochen, welche positiven Auswirkungen es hat, wenn man nicht mit dem Auto zur Schule kommt. Fast alle Kinder beteiligten sich emsig an dieser Aktion, so dass unser Ziel von 1200 Fußabdrücken mehr als erreicht wurde. Und die positiven Auswirkungen waren deutlich zu spüren: Viele Kinder kamen wacher und gut gelaunt zur Schule, weil sie bereits auf dem Schulweg mit anderen Kindern zusammen sein konnten. Um die Schule herum herrschte sowohl morgens als auch mittags nicht das übliche und für die Kinder sehr gefährliche Verkehrschaos. Und ganz wichtig: Das Klima wurde natürlich geschont, auch wenn diese Auswirkung erst einmal nicht direkt sichtbar ist. Aber die Kinder der Albert-Schweitzer-Schule leisteten damit einen kleinen Beitrag, ihre Zukunft lebenswerter zu machen.

Viele Kinder und das gesamte Team der Albert-Schweitzer-Schule wünschen sich, dass diese Aktion keine Eintagsfliege bleibt, sondern auch weiterhin viele Kinder ihren Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad zurücklegen werden.