Picobello Aktion der ersten Klassen

Picobelloaktion am 17.03.2023

Am 17.03.2023 nahmen die ersten Klassen an der diesjährigen Picobelloaktion teil. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und Müllzangen sammelten die Kinder den Müll rund um unser Schulgelände, auf den Gehwegen, dem Spielplatz und auf ihrem Schulweg.

Die Kinder staunten nicht schlecht wie viel Müll letztlich in der kurzen Zeit gesammelt wurde. Nicht nur Bonbonpapier, Zigarettenschachteln, Plastikverpackungen oder Papiertücher wurden einfach achtlos weggeworfen, selbst einen Koffer und Fußmatten schleppten die Kinder zu unserem Müllsammelplatz. Dank der vielen helfenden Hände landet der Müll nun da, wo er eigentlich hingehört.

Alle Kinder haben sich fest vorgenommen ein gutes Vorbild zu sein. Deshalb beschäftigen sie sich nun im Rahmen des Sachunterrichts eingehend mit dem Thema Mülltrennung und Recycling. Sicher werden auch viele Ideen gesammelt wie man selbst Müll vermeiden oder reduzieren kann.

Denn alle haben an diesem Tag verstanden, dass der achtlos weggeworfene Müll unserer Umwelt schadet.